Vorwärts in die Vergangenheit

Heute geht es um Fashion der anderen Art. Es geht um Trends, die mal Trends waren und wieder Trend werden. Wir sprechen von Oldshool, Vintage und Retro. Wir Kinder der 80er und 90er sind noch ohne iPhone, Tablett oder Hoverboard aufgewachsen und wenn dann kannten wir es nur aus Filmen wie "Zurück in die Zukunft". Erst letztes Jahr wurde dieser Film erneut gehypt und gab mir nun den Anlass euch mein Stück Vergangenheit ins Heute zu holen.

 

Ich war diesen Monat mal unterwegs und habe im Internet mal nach besonderen Dingen Ausschau gehalten und einige Fundstücke auch im heimischen Keller gefunden.

Warnung: der folgende Artikel strotzt nur so vor Verlinkungen und Werbung, denn ich bin sicher nach dem Lesen, wollt ihr auch mal wieder so richtig Oldschool sein!

Als Erstes bin ich auf Rollschuhe gestoßen oder auch Rollerblades genannt. Und damit meine ich nicht diese hässlichen Schuhe mit den vier Rädern hintereinander (Inlineskates), die man heute nachgeworfen bekommt.

Nein ich wollte richtige Rollschuhe, wie ich sie aus meiner Kindheit (Anfang 90er) noch kenne. Damals habe ich mir unbedingt welche gewünscht, aber nur solche zum Drunterschnallen bekommen, die mit dem Fuß sozusagen mitwachsen. Trotzdem war ich mächtig stolz und bin viel damit gefahren. Also war es für mich naheliegend, nach 20 Jahren mir mal wieder welche zu besorgen. Und Wahnsinn, sind die teuer! Auf den üblichen Marktplätzen gefielen sie mir nicht oder fingen ab 100 €, die ich nicht bereit war auszugeben. Selbst der Versandkatalog konnte dem nicht gerecht werden. Dann fand ich das RollerDerbyHouse. Ein Shop, der eigens für Rollschuhe gemacht war. Die Beratung war top und der Versand ging schnell. Meine erste Fahrt damit war zum Wegschreien, so bekloppt sah das aus. Ich hatte es verlernt, doch nach einer halben Stunde war ich sicherer und begann meinen Spaß daran zu haben. Jetzt warte ich auf schönes Wetter und ebenen Boden, damit ich meine Runden drehen kann.

Lego möchte ich schon seit Jahren haben. Die einen stricken zur Enspannung, andere puzzlen, aber ich möchte einen Stein auf den anderen legen und damit meine ich nicht Minecraft das PC-Game, sondern das Bauen im Real-Life-Modus mit meinen Händen. Doch wie viele Retrospielzeuge ist auch LEGO total teuer und deswegen besitze ich nur wenige Bausteine, wie zum Beispiel dieses Minecraft-Gebilde oder auch den Legoschmuck über den ich schon berichtet habe.

Aber ich werde mir noch Lego zulegen und sei es als Investition. Diese kleinen bunten Steine machen Spaß und fördern die Kreativität und wenn ich mal sauer auf jemanden bin, packe ich einfach einen kleinen Legostein in dessen Schuh, denn jeder der mal auf Lego getreten ist, weiß wie schmerzhaft das ist!

Auf meiner Entdeckungsreise im Internet nach Vintagefeeling, bin ich unter anderem auf diese kleinen Tresore * gestoßen. Früher gab es nämlich für uns Kids noch keine eigenen Geldkarten oder Bankkonten, nein wir hatten Spardosen und allerhöchstens Sparbücher. Und weil ich mal eine wirklich tolle Sammlung an Spardosen hatte (u.a. Dinosaurier) finde ich die Idee, einen Tresor als Spardose zu nutzen nicht nur total hip, sondern auch sicher. Bei Knoxsafe kann man ihn in den Farben gelb, blau und pink erstehen, mit oder ohne Einwurfschlitz und er schützt sogar Werte bis zu 1.500 €. Also wenn das kein Grund zum Sparen ist?!

Die Barbie. Weit über 50 Jahre ist sie schon alt, aber sieht keinen Tag älter als 20 aus. Ihr Geheimrezept müsste man wissen. Mit 11 Jahren habe ich es immer noch geliebt mit meinen unzähligen Barbies zu spielen. Ich hatte ein Barbie Traumhaus, ein Barbie Auto mit Anhänger, einen Wirlpool, Einrichtung und natürlich eine Horde an Barbiekleidung. Geheiratet haben sie bei mir sehr oft, aber meine Barbies haben auch ihr Luxusleben genossen, bis ich dann einfach rausgewachsen bin.

Doch plötzlich wollte ich wieder dringend eine dieser tollen Puppen haben, denn Barbie brachte erst vor Kurzem ein neues Konzept auf dem Markt: eine Barbie die aussieht wie du. Aus einer großen Auswahl kann man sich die Puppe aussuchen, die man will. Es gibt sie in groß, in klein, in dick und dünn, asiatisch, mit Locken, kurze Haare, feurig, schlicht etc.

Die Barbie auf dem Foto sieht mir noch am Änlichsten mit ihren langen braunen Haaren und der Haarspange, dem lockeren Shirt, einem klassischen Rock und den flachen Schuhen. Jetzt brauch sie nur noch eine Nerdbrille wie ich.

Mein Mann der Retro-Typ. Auch an ihm geht die Vergangenheit nicht spurlos dran vorbei und das meine ich nicht im Bezug auf sein tolles Aussehen. Sondern genau wie ich, verfällt er hin und wieder dem Drang ein Stück Kindheit zu besitzen. Ein Stück gute alte Zeit. Bei ihm ist es Nintendo. Seine Freunde waren Yoshi, Mario und Link.

Den Gameboy hatte ich noch im Keller liegen und die Batterie ging sogar noch, er war praktisch sofort einsatzbereit, wie das alte Nokia.

Auch die Super-Mario Figuren bekommt man heute auf Kirmes, Märkten oder bei Mcces hinterhergeschmissen. Ja Nintendo ist ein Kult für Alt und Jung.

Aber diese Konsole SNES, ist heutzutage eine Rarität und unter einem bestimmten Wert einfach nicht mehr zu erhalten. Doch pünklich zum Geburtstag konnte mein Mann auf ihr "rumdaddeln" wie er es gerne nennt.

Von den lustigen Taschenbüchern haben wir eine große Sammlung. Viel mehr mein Mann hat eine große Sammlung und nach jedem Trödelmarkt wächst sie um fehlende Bücher. Die Geschichten rund um Goofy, Micky, Donald und Dagobert machen nicht nur Spaß, sondern sind auch hübsch anzusehen, wenn man sie aufstellt. Dann ergeben sie ein tolles Bild. Die LTBs sind Kunst, ein Zeichen der Vergangenheit, das bis heute währt. Gerade lese ich die mehrbandige Geschichte um den Tierkreisstein, wo viele Charaktere aus Entenhausen teilnehmen. Ich kann es nur empfehlen.

* Das Modell SS0721EBD wurde freundlicherweise von Knoxsafe zur Verfügung gestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0