P wie Poncho

Sicherlich hat die ein oder andere von euch mitbekommen, dass die Jahreszeit fortgeschritten ist und wir HERBST  haben. Zu diesem tollen Anlass hat die liebe Susi von Fairytalegonerealistic dazu aufgerufen, gemeinsam mit ihr eine Blogparade zu schreiben, in der es darum geht, sein persönliches IT-PIECE  für den Herbst vorzustellen.

Bei mir ist es der Poncho geworden. Der PONCHO  war im vergangenen Herbst der kühle-Wetter-Trend schlecht hin. Überall sah man Ponchos, ob in den Läden oder in den Straßen. Ich habe letztes Jahr mit dem Nähen begonnen und mir einen wunderschönen Bouclé-Stoff in AUBERGINE  gekauft. Und als ich ihn in den Händen hielt, war mir klar, dass ich mir meinen eignen Poncho einfach selber nähe. Jetzt muss man dazu sagen, dass BOUCLÉ  etwas kratzig ist, da er einen hohen Wollanteil hat. In der Regel stört es mich nicht weiter, da ich eh lange Teile unter dem Poncho trage, aber im Kragenbereich eben nicht. Ich hatte von einem selbstgenähten Sommerrock noch Stoff übrig, der wunderbar zu der Farbe des Ponchos passte, also habe ich ihn kurzerhand daran genäht.

Außerdem habe ich mich dafür entschieden den hinteren Teil länger zu machen als den vorderen Teil, da ich gerne meinen Po bedeckt haben möchte, wenn es kälter wird. Vorne hingegen, darf man gerne mein Outfit sehen

Obwohl der Poncho letztes Jahr sein Starlettauftritt hatte, glaube ich, dass neben den ganzen Trend-Bomberjacken und den Basic-Trenchcoats, auch diesen Herbst der Poncho wieder eine Daseinsberechtigung hat.

Ich musste an bei meinem heutigen Outfit an den gestiefelten Kater oder an Zorro denken, leider hatte ich keinen passenden JÄGERHUT , aber ich denke dieser Sonnenhut tut sein Bestes.

Da der Poncho sehr lang ist und deshalb doch recht mantel- bzw. capeähnlich ist, reicht es bei Temperaturen um die 12°C, wenn man eine langärmliche Bluse darunter zieht. Durch das HELLGRAU der Hose und der Bluse kommt der schöne VIOLETTON besonders gut zur Geltung. Im Gegensatz zum Sommer werden die Farben im Herbst und Winter auch wieder gedeckter und dunkler.

Im Herbst sind auch wieder STIEFEL total angesagt. Die schlichten schwarzen kniehohen Stiefel sind nicht nur bequem, sondern mit ihrem Absatz auch weiblich und sexy.

Auf Schmuck oder weitere Accessoires habe ich bei meinem Style diesmal bewusst verzichtet, da die ganzen Details in Bluse, durch den Vogel-All-Over-Print und das angenähte Tuch mit BLUMENMUSTER , schon genug Hingucker da sind.

Wer gerne eine Tasche trägt und dennoch den Poncho anzieht, sollte sich entweder für kleine Umhängetaschen entscheiden, die dann unter dem Poncho getragen werden oder man trägt einen handlichen Beutel oder eine Streetbag dazu. Diese sollte jedoch elegant sein. Ich finde sowieso, dass ein Poncho immer eine gewisse Eleganz und Lässigkeit ausstrahlt.

Auch mit schlichten körpernahen Kleidern und Strumpfhosen, sieht der Poncho gut aus. Es darf gerne ein Stiefel oder eine Stiefelette kombiniert werden.

Von weiten Röcken oder Schlaghosen rate ich ab. Auch Turnschuhe sind nicht unbedingt die Freunde des Ponchos.

*********************************************************

Outfitdetails:

Poncho: selbstgenäht made by Sarah (Anleitung am Ende)

Jeggins: Bonprix

Bluse: Italienisches Design

Stiefel: Deichmann

Faltbarer Sonnenhut

*********************************************************


Weitere Teilnehmer zum Modethema Herbst:

24.10. Montag: Mel mit MeLooks
25.10. Dienstag: Birte mit Show me your closet
26.10. Mittwoch: Marina mit Fashiontipp
27.10. Donnerstag: Bianca mit Stilfrage
28.10. Freitag: Susi mit Fairytalegonerealistic
29.10. Samstag: Sarah mit Fashion-Library
30.10. Sonntag: Madeleine mit Maracujablüte



Download
Anleitung Schnittmuster Poncho
Deinen eigenen Poncho kannst du dir ganz einfach selbst nähen. Du braucht ein bisschen Erfahrung an der Nähmaschine, die Durchführung ist aber ganz einfach. Viel Spaß!
Poncho-Anl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Sonntag, 30 Oktober 2016 18:20)

    Dein Poncho ist sehr hübsch geworden, liebe Sarah!
    Die Farbe und der Schnitt sind toll!
    Auch, dass du den Schnitt zur Verfügung stellst, finde ich super.
    Liebe Grüße
    Susi